"Aus Fremden können Freunde werden" -bilde ein Tandem mit Einwander*innen!

Projektname

"Aus Fremden können Freunde werden" -bilde ein Tandem mit Einwander*innen!

Angebotsnummer

153449

Beschreibung

Die Gruppe  versteht sich als Zusammenschluss engagierter Gesellschaftsgestalter*innen. Gemeinsam gehen wir einen Schritt weiter: Von der Willkommens- zur Ankommenskultur. Als Tandempartner*in bist du Teil unserer Mission, ein vielfältiges Deutschland, ein Land wo jedem Menschen die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht wird, zu gestalten. Unsere Vision ist es, ein wahres Miteinander in der Gesellschaft Realität werden zu lassen. Eine mögliche Aufgabe als Tandempartner*in wäre es, einen neu angekommenen Menschen in Deutschland zu unterstützen. Dabei sehen wir uns nicht als klassische Hilfsorganisation; der freundschaftliche Aspekt steht im Vordergrund. Wir treffen jeden Menschen  persönlich und überlegen dann, wer sich aufgrund von Hobbys, Interessen etc. gut zusammen verstehen könnte. Jedes Tandem ist anders, was genau ihr unternehmt, ist euch überlassen. Unsere Tandempartnerschaften sind auf 6 Monate ausgelegt und wir wünschen uns, dass ihr euch ca. 2 Stunden pro Woche Zeit füreinander Zeit nehmt.

Einsatzort

Name der Vermittlungsstelle

Büro für Bürgerengagement

Adresse der Vermittlungsstelle

Rubensstr. 7-13
50676 Köln
Deutschland

Telefonnummer der Vermittlungsstelle

0221-20 40717

E-Mail der Vermittlungsstelle

ehrenamt@awo-koeln.de

Homepage der Vermittlungsstelle
Anforderungen

Altersgruppe: (mind.) 18 Jahre

Leistungen

Erfahrungsaustausch; Fortbildung/ Qualifizierungsangebote; kostenlose Ausflüge; regelmäßige Informationen; Tätigkeitsnachweise

Handlungsfelder

Feste feiern; Flüchtlingshilfe; Freizeit gestalten